CDU Gemeindeverband Extertal
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-extertal.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.04.2021, 17:29 Uhr
Resümee der CDU Extertal zum 1. Halbjahr nach den Wahlen
Was uns im letzten halben Jahr politisch bewegt hat?
Zusammenfassung: Am 2. November 2020 hat sich der neue Rat der Gemeinde Extertal konstituiert. Bedingt durch neue Mehrheiten und neue Gesichter blieb die spannende Frage: Was kommt auf uns zu?
Nach fast einem halben Jahr ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Die Veränderung ist allgegenwärtig. Neue Mehrheiten bilden sich heraus. Wir haben einen guten Bürgermeister. ...und die CDU-Fraktion macht aktiv mit!
So, hat es angefangen: Schnittmengen gab es schon im Wahlkampf. Diese führten dazu, dass sich in den Beratungen und auch den Entscheidungen neue und alte Konstellationen zusammenfanden. Es galt zeitnah Ausschüsse zu bilden, das Thema “Kompetenzteams” und deren Aufgaben zu definieren und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu intensivieren. Die CDU-Ratsfraktion war gezwungen, sich neu aufstellen. Schnell waren wir uns einig, dass die vor uns liegenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden mussten. Die Besetzung der Ausschüsse und die grundsätzliche Ausrichtung wurden abgestimmt. Wir waren uns einig, dass die CDU mitgestalten will – in der Opposition waren wir lange genug. Kurzfristig wurden Gespräche mit den beiden neuen Fraktionen geführt. Die Gemeinsamkeiten mit der “Zukunft Extertal” hatten sich bereits im Wahlkampf gezeigt. Die Chemie passt und die Vorstellung die Dinge anzupacken und voranzubringen war offensichtlich. Mit dem Bündnis 90/Die Grünen, der 2. neuen Fraktion, ist eine Annäherung im Gange. Mit der FDP ist der Austausch intensiviert worden. Bei der Bildung der Ausschüsse haben wir unsere Vorstellungen zu einem großen Teil verwirklichen können. Den Kompromissvorschlag der Verwaltung konnten wir mitgetragen.
Die ersten Erfolge: Mit Haushalt, der mit einer kurzen Beratungsfolge für 2021 beschlossen werden sollte, ging es ins eingemachte. Zusammen mit der Zukunft und der FDP haben wir einen gemeinsamen Haushaltsantrag ausgearbeitet und eingebracht. Die strukturellen Veränderungen, strategische Planung und Weitblick – alles Forderungen, für die die CDU in den letzten Jahren gestanden hat- werden hier angestoßen. Investitionen voranbringen, die alten Haushalte zeitnah prüfen, diese Ergebnisse in die kommenden Planungen mit einzubringen. Budgets bilden, Verschuldung möglichst zurückführen, Erstellung von Kennzahlen und in diesem Fall alles unter Coronabedingungen. Ergebnis: Der Haushalt wurde einstimmig beschlossen! Wir wollen bei unseren Entscheidungen die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Transparenz und Offenheit werden von uns auch weiterhin großgeschrieben.
Unser Ausblick: Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Frank Meier ist konstruktiv und partnerschaftlich. Es weht ein neuer Wind in der Verwaltung. Aus dem Stillstand der letzten 5 Jahre hat sich in eine Aufbruchstimmung verwandelt, die dynamisch voranschreitet. Es wird ein offener Umgang gepflegt. Herausforderungen werden angenommen und nicht ausgesessen. Offene Punkte aus der Vergangenheit werden angegangen und umgesetzt. Wir kommen voran – nicht nur die Wahrnehmung ist positiv – es passiert Positives! Leider geht Corona auch am Extertal nicht spurlos vorbei. Es gilt mit zeitlichen Hemmnissen und fehlenden Einnahmen umzugehen. Doch das Glas bleibt derzeit immer halbvoll! Auf dieser Basis wird die CDU Extertal und wir als Fraktion die künftigen Herausforderungen zielgerichtet mitgestalten – das ist unser fester Wille. Der Start ist jedenfalls geglückt! Bleiben Sie gesund! Ihr/Euer Ulrich Hilker